Projekt: Zukunftsmusik für Kontrabass


Wie klingt unsere Welt? Welche Gedanken bewegen Komponist*innen, Schüler*innen und Pädagog*innen in unserer Zeit? Warum spielt zeitgenössische Musik im Instrumentalunterricht meist eine untergeordnete Rolle und wird erst mit fortgeschrittenen Schüler*innen erarbeitet?

Ausgehend von diesen Fragen entstand das Projekt Zukunftsmusik für Kontrabass mit dem Ziel, neue Kompositionen für junge Kontrabassist*innen zu gewinnen. Der Startschuss des Projekts fiel im Mai 2019 im Rahmen des HanseBass-Arbeitstreffen in Schwerin. Dort kamen die beteiligten Komponist*innen und Pädagog*innen zusammen und machten das Unterrichten zeitgenössischer Musik zum Thema. Clemens K. Thomas, Initiator des Projekts Neues Zeug aus Freiburg, hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Komponieren für den Kontrabassunterricht“.

Anschließend ging es in die Erarbeitungsphase. Die Komponist*innen und Pädagog*innen tauschten sich aus, arbeiteten mit den Schüler*innen an den Werken und trafen sich zu Unterrichtsbesuchen. Die fertigen Kompositionen wurden in einem Abschlusskonzert am 30. November 2019 im Hamburger Konservatorium uraufgeführt.

Ermöglicht wurde das Projekt durch Mittel der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Die Organisation übernahm Juliane Bruckmann.

www.zukunftsmusik-fuer-kontrabass.de